Impressionen

03_jpg 05_jpg Huppenauer brandweier-300x225

Aktuelle Themen

Jüngste Kommentare

analoge Schätze

« Previous Entries

Rosenmontag 1982

Montag, Februar 15th, 2021

Da in diesem Jahr der Karneval ja mehr oder weniger ausfallen muss, ist der heutige Rosenmontag ein guter Anlass, mal wieder in der Super-8-Kiste zu schauen, in welches Jahr wir noch nicht zurückgesprungen sind. Aber wem ein Film am heutigen Rosenmontag zu wenig ist, darf sich gerne durch unsere Kategorie „Analoge Schätze“ durchschauen. Wie immer […]

Was der Umzug der Regierung und die Schließung von Stollenwerks (Martha) miteinander zu tun haben

Sonntag, April 19th, 2020

Nachdem 1991 auch der Karnevalsumzug im Lommersdorf aufgrund des Golfkriegs ausgefallen war, wurde das Thema 1992 natürlich aufgegriffen. Außerdem war der Umzug des Regierungssitzes von Bonn nach Berlin ein wichtiges Thema. Leider war es auch das Jahr, in dem für viele Jahre der letzte Dorfladen in Lommersdorf schloss.

Rosenmontag 1988

Donnerstag, Januar 3rd, 2019

Es wurde mal wieder Zeit einen analogen Schatz aus dem Nachlass meines Vaters zu heben. Daher gibt es – verbunden mit den besten Wünschen für ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr – den Rückblick auf einen Rosenmontagszug. 1988 hatte der Kegelklub rund um meine Eltern das Thema „Bürgerhaus“ auf ihrem Wagen umgesetzt. So fährt nach […]

Kinder, wie die Zeit vergeht: Kinderkommunion 1989

Mittwoch, Januar 3rd, 2018

Kinder, wie die Zeit vergeht. Hier ein weiterer analoger Schatz – viele Protagonisten kann man gut erkennen und einige von Euch sich sicher auch gut erinnern. Hier nun der ganze Film: Wie immer gilt, wer zukünftig über neue Beiträge informiert werden möchte, kann sich gerne mit seiner Mailadresse hier eintragen:

Kanalbau in Lommersdorf – ein Thema im Rosenmontagszug von 1983

Donnerstag, Dezember 29th, 2016

Das Welt- und Dorfgeschehen (für manch einen vermutlich fast das gleiche) wird auch 1983 wie gewohnt anhand der Mottowagen thematisiert. Aber seht selbst. Wie immer gilt, wer zukünftig über neue Beiträge informiert werden möchte, kann sich gerne mit seiner Mailadresse hier eintragen:

Mit atemberaubender Geschwindigkeit durch die Eifel | Rasanter Roadmovie

Samstag, November 26th, 2016

Wer erinnert sich noch an den Steven Spielbergs „Duell„? Nun, nach dem ich diesen analogen Schatz digitalisiert hatte, war mir klar, wo Spielberg die Ideen für einige Einstellungen her hatte. 😉

Rosenmontag 1985

Samstag, November 19th, 2016

An Rosenmontag 1985 habe ich noch eine recht gute Erinnerung, vorallem aufgrund des Mottowagens des Kegeklub meiner Eltern. Es ging um den zu klein geratenen Anbau des Feuerwehrhauses für das neue Feuerwehrauto. So kann man auf dem Wagen folgendes Gedicht lesen:

Rosenmontag 1984 – unglaublich, was danach zu sehen ist!

Sonntag, Oktober 30th, 2016

Wir springen in der Geschichte wieder 10 Jahre vor und landen im Jahr 1984. Das, was zuerst wie ein normaler Film zu Rosenmontag aussieht, überrascht mit einem Ende das gar nichts mit Rosenmontag zu tun hat. Vielleicht erinnerst Du Dich auch an diesen Ort!?

Ein weiteres altes Schätzchen – Rosenmontag 1974

Samstag, Oktober 22nd, 2016

Unter Einsatz von aufwendigsten technischen Analyseverfahren habe ich dieses mal versucht zu rekonstruieren, welche Stücke die Musikkapellen damals gespielt haben und habe diese dann auf meiner Blockflöte entsprechend nachsynchronisiert. 😉😉😉 Daher gibt es den heutigen Film auch mit Musik.

Erstkommunion 1979

Sonntag, Oktober 16th, 2016

Heute mal ein etwas kürzerer Umzug durchs Dorf, das Abholen der Erstkommunionkinder vom Jugendheim und die Begleitung zur Kirche sowie der Auszug aus der Kirche. Zumindest an Pfarrer Gau dürften sich die meisten wohl noch gut erinnern.

« Previous Entries