Lommersdorf – Eifel https://lommersdorf.de Wandern - Essen - Feiern - Übernachten Sun, 17 Mar 2024 22:05:15 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 Ein toller Erfolg https://lommersdorf.de/ein-toller-erfolg/ https://lommersdorf.de/ein-toller-erfolg/#respond Sun, 17 Mar 2024 22:05:15 +0000 https://lommersdorf.de/?p=6195 Das erste Gemeinschaftskonzert der Blasmusikfreunde Concordia Hüngersdorf, Musikverein Freilingen und Lommersdorf erhielt viel Beifall und Zugabenwünsche.

Jeder Verein gab sein besonderes Repertoire zum besten im voll besetzten Bürgerhaus. Die Vereine haben zum Glück noch viele junge MitspielerInnen die Freude an der musikalischen Gemeinschaft zeigen. Verwöhnt wurde das Publikum auch durch ein hervorragendes Kuchenbuffet sowie herzhaften Snacks zum Bier. Der gemeinsame Beitrag der 3 Vereine „Auf der Vogelwiese“ sowie „Mein Tiroler Land“ erntete besonderen Beifall so dass die Gäste auch zu mitsingen animiert wurden.

]]>
https://lommersdorf.de/ein-toller-erfolg/feed/ 0
Einladung zur Vernissage am 22. März oder … https://lommersdorf.de/einladung-zur-vernissage-am-22-maerz-oder/ https://lommersdorf.de/einladung-zur-vernissage-am-22-maerz-oder/#respond Sun, 17 Mar 2024 16:56:24 +0000 https://lommersdorf.de/?p=6190 auch zum Besuch an einem der beiden anderen Wochenenden.

Sie erleben Kunstwerke der Malerin Ursula Janda und Skulpturen aus Holz von Joachim Mahlberg:

]]>
https://lommersdorf.de/einladung-zur-vernissage-am-22-maerz-oder/feed/ 0
Einstimmen auf den Frühling: https://lommersdorf.de/einstimmen-auf-den-fruehling/ https://lommersdorf.de/einstimmen-auf-den-fruehling/#respond Mon, 11 Mar 2024 18:33:04 +0000 https://lommersdorf.de/?p=6187 ]]> https://lommersdorf.de/einstimmen-auf-den-fruehling/feed/ 0 Herzlich willkommen im Dorf: https://lommersdorf.de/herzlich-willkommen-im-dorf/ https://lommersdorf.de/herzlich-willkommen-im-dorf/#respond Sun, 25 Feb 2024 21:47:19 +0000 https://lommersdorf.de/?p=6182
Stolzer Bruder Maximilian mit seiner Schwester Malena

Am 23.Februar erblickte Malena Sigel das Licht der Welt. Wir gratulieren herzlich den glücklichen Eltern Maja und Klaus Sigel und wünschen euch ein tolles Familienglück. Die Augen vom großen Bruder sprechen für sich….

Kinder sind Augen, die sehen, wofür wir längst schon blind sind.
Kinder sind Ohren, die hören, wofür wir längst schon taub sind.
Kinder sind Seelen, die spüren, wofür wir längst schon stumpf sind.
Kinder sind Spiegel, die zeigen, was wir gerne verbergen.“
(altes chinesisches Sprichwort)

]]>
https://lommersdorf.de/herzlich-willkommen-im-dorf/feed/ 0
Rosenmontagszug https://lommersdorf.de/rosenmontagszug/ https://lommersdorf.de/rosenmontagszug/#respond Thu, 15 Feb 2024 09:10:06 +0000 https://lommersdorf.de/?p=6144 Nachdem sich noch eine graue Wolke bei der Zugaufstellung ausnieseln musste, konnte der Karnevalsumzug dann doch noch bei recht schönem Wetter seinen Verlauf nehmen, bevor dann bei Ankunft in der Bürgerhalle nochmal Regen ausgekippt wurde. Alles gut gegangen!

Nach den traurigen Unfällen an den Karnevalstagen in der nahen und weiteren Umgebung können wir froh sein, dass alles harmonisch verlaufen ist.

Grundsätzlich muss man bei den Umzügen eine Tendenz feststellen, die mit dem traditionellen Karneval nicht mehr viel zu tun hat. So gibt es immer mehr Wagenteilnehmer die Karneval mit Techno-Partys verwechseln. Lautes Gegröle, harte Bässe, ohrenbetäubende Hupsignale und saufend die Wagen hin- und herschaukeln, was hat das mit Karneval noch zu tun. Musikgruppen haben es schwer gegen diesen Krawall anzukommen, und Spaß macht es den Musikanten keinen mehr.

Bleibt zu hoffen, dass dies bei uns noch keinen Einzug hält. Da sind uns doch die kleinen aber feinen Gruppen lieber. Die Jecken mischen sich noch unters Publikum, können ein Schwätzen halten, den Gästen zuprosten und sind anschließend noch in der Lage, aufrechten Ganges in die Bürgerhalle zu gehen zum gemeinsamen Feiern.

Mit wenigen Minuten Verspätung setzt sich am Rosenmontag vom Sammelpatz der jecke Lindwurm in Gang:

Damit auch jeder bemerkt kommt es vorneweg schriftlich:
..und in der Pause hielt Leo nix mehr auf Mamas Arm, da wollte er auch auf Papas Schoß in den großen Fendt!

Traditonell nahm die „Gulaschkanone“ der Lommersdorfer Feuerwehr diesmal den zweiten Platz im Zug ein:

Hier zeugt der Qualm wohl nur von heißen Würstchen die reißenden Absatz fanden
ist wohl auch noch nicht jedem bekannt: man beachte die Feinheiten

Cafe to go, rent a car, heute kann man alles mieten. So auch eine Kegelbahn die für private Feiern zur Verfügung gestellt werden kann:

Schon viele Jahre begleiten Karnevalsfreunde aus Ahrdorf den Lommersdorfer Zug. Diesmal mit dem Streikthema das in aller Munde ist:

Dem folgte dann auch noch ein Bauerhof aus Freilingen:

Aus Rohr kam eine Skibar, ob Schnee oder nicht, die Skifahrer lassen sich die Après-Ski-Party nicht nehmen:

Auch wieder dabei: Mario und seine Freunde aus Reetz

Und wieder eine Lommersdorfer Gruppe: die KG Schwadenwinkel:

Natürlich dürfen Märchen im Zug auch nicht fehlen, unvergessen -immer wieder schön: Schneewittchen und die 7 Zwerge,

da waren erst zwei von der Arbeit zurück, der Rest op Jöck, aber später:
liefen sie nach und nach ein

Feurige Köpfe, leuchtende Hemden, die grüne Hosen und den Schalk im Nacken:

und Meister Eder(s) :

Erwischt, flotten Schrittes zum UEFA Cup, die Flasche leer… hoffentlich gelingt da noch das Runde ins Eckige: unser Ortsvorsteher David Dreimüller

Dem Frühling entgegen eine Gruppe GärtnerInnen mit grünem Daumen

die Lommersdorfer Reiterstaffel umrahmt das aus dem Hut gezauberte Dreigestirn

Leider leider leider … gab es auch in diesem Jahr keine Tollitäten wie wir das aus früheren Jahren kennen. Aber da gab es 3 Damen die eine Bringschuld von Weiberdonnerstag 2023 hatten.

Dem wurden sie auch beim diesjährigen Weiberdonnerstag gerecht und übernahmen die Funktion eines Dreigestirns. Das kam so gut an, dass die drei überzeugt werden konnten, so auch am Rosenmontag teilzunehmen.

Was wäre unser Zug ohne die traditionellen Musikvereine. Noch reicht das Durchsetzungsvermögen gegen die Musik aus der Dose. Und die Klänge in original, die kölschen Karnevalshits die gespielt werden, vermitteln doch eine andere Stimmung und Unterhaltung. Vielen Dank dem Freilinger und Lommersdorfer Musikverein:

Ein großes DANKESCHÖN geht auch an die Feuerwehr aus Dorsel die schon viele Jahre die Verantwortung der Wagenengel übernimmt.

Das Jubiläum, die Schnapszahl 66, wurde über das lange Wochenende gefeiert. Dem ging viel Arbeit, Organisieren und Kümmern voraus. Dass wir im Dorf noch feiern können, wann und wo wir lustig sind, die schwierigen Zeiten in der Welt kurz verdrängen können, das haben wir wenigen aber fleißigen Händen und humorvollen Köpfen zu verdanken:

Allen voran Astrid Sigel mit Sarah Nett, Alex Gossen, Joseph Marx, Thorsten Schneider, Clarissa Lülsdorf, Moni Gossen, Anne Schomers, Klaus Sigel, Kerstin Dreimüller, Louisa Winand und Roman Nett.

Macht euch rechtzeitig Gedanken wie wir die Brauchtumspflege in der Session 2025 unterstützen können.

Zum nächsten Umzug bringt Schnapsgläschen am Band mit um den Plastikmüll zu vermeiden. Kauft kein Konfetti und erst recht nicht das aus Staniol. Dieses Zeug lässt sich nicht kehren, muss von Hand aufgepickt werden. Wenn es nicht ohne geht, lasst das „Feuerwerk“ in eurem Wohnzimmer los, da habt ihr selbst am meisten von dem Spaß!

]]>
https://lommersdorf.de/rosenmontagszug/feed/ 0
KarnevalsNACHLESE https://lommersdorf.de/karnevalsnachlese/ https://lommersdorf.de/karnevalsnachlese/#respond Tue, 13 Feb 2024 09:03:29 +0000 https://lommersdorf.de/?p=6118 um es mit den Worten des Entertainers Schmitz-Backes zu sagen: UNGLAUBLICH !!!

Lag`s am Jubiläum 66 Jahre KV Ruet-Wiess Lommersdorf ? Oder eher an den Jecken groß und klein?

Wie die Präsidentin und KV Vorsitzende Astrid Sigel schon sagte, wir können stolz sein auf all die Ehrenamtler:innen im Dorf die unzählige Stunden Arbeit in ihrer Freizeit leisten um Tradition und Gemeinwohl zu fördern. Allen voran im Karneval unsere Astrid, die in diesem Jahr zum 20. Mal die Moderation der Sitzung übernahm. Sie wirkt dabei immer völlig entspannt, kann sich auf jede Situation einlassen und weiß immer noch einen Gag drauf zu setzen. Da gehört ein starker Wille und ein starker Rücken dazu, wir wissen, es gibt immer Kritiker. Zugewandt jedem auswärtigen Gast und lobend und dankbar jedem aktiven Lommersdorfer hat sie die Bühne und was davor und dahinter geschieht voll im Griff. Und steht sie nicht da oben, wuselt sie überall dazwischen wo gerade Not am Mann ist, wo aufgeräumt und beigeschafft werden muss. Für all das wurde ihr in diesem Jahr mit einem Blumenstrauß gedankt. Wir können nur hoffen, dass sie noch lange nicht die Lust verliert und ihr Talent so für Lommersdorf einsetzt.

DANKESCHÖN !!!

Und auf diese Truppe kann Astrid bauen: der Vorstand besteht aus lauter jungen LommersdorferInnen, die sich wie Astrid vom Herbst bis zur Session kümmern. Auch an euch ein dickes Lob und Dankeschön:

Sarah Faber, Alexander Gossen, Torsten Schneider, Clarissa Lülsdorf, Monika Gossen, Anne Schomers, Klaus Sigel, Kerstin Dreimüller, Louisa Winand, Roman Nett und Joseph Marx ( Josef fehlt hier weil er schon in Vorbereitung des Auftritts war).

Wie immer startet die Sitzung mit unserer Funkengarde unter Leitung von Elke Schomers. Wo die Kölner Garden es gerade bis zum Stippeföttchen schaffen, kriegen unsere Tanzoffiziere die Beine flott und hoch bewegt. Nicht die Kraft der Herren alleine reicht für die akrobatischen Figuren aus, hier müssen die Mariechen schon ordentlich Sprungkraft an der Tag legen. Gab es früher nur Preußens Gloria oder den Radetzky-Marsch, so tanzt die Gruppe heute nach flotten kölschen Karnevalshits oder Polkaklängen.

hier mit der Bürgermeisterin Jennifer Meuren

Frau Meuren lässt es nicht nehmen auch am Wochenende präsent zu sein. Auch sie zeigt sich dankbar, dass in den Dörfern Traditionen gepflegt werden und bestätigte, dass es ohne EhrenamtlerInnen sehr düster im Gemeindeleben aussehen würde.

weitere Ehrengäste waren unser Ortsvorsteher David Dreimüller und Pfarrer Andreas Züll

Mucksmäuschenstill musste es sein um den Pantomimenvortrag zu genießen. Dabei stellte die Gruppe eine Kinoszene nach die jeder Kinobesucher kennt: knisterndes Popkorn stört, neidisch bis gierige Blicke der Stuhlnachbarn und immer die „Zuspätkommer“ die dir das beste Stück vors Gesicht halten, wenn du dich nicht blitzschnell erhebst um sie vorbeischieben zu lassen, der übermüdete Nachbar der irgendwann eingenickt deine Schulter als Anlehnung braucht.

Was haben wir Tränen gelacht, einfach genial was die Truppe gezeigt hat:

Anschließend blieb einem der Atem stocken bei den akrobatischen Figuren die die Showtanzgruppe Magic Girls präsentierten. Also dass diese Anzahl von an die 40 flotten Tänzerinnen überhaupt auf die Bühne passt, sich während des Tanzes noch die Kostümierung wechseln kann, und noch jede weiß wo sie wann ihren Platz hat, ist phänomenal.

Ein weiterer Sketch – aber diesmal mit Originalton – zeigten Marco Sigel und Lena Daniels. In Anlehnung an den Silvesterklassiker „Dinner for one“ nahmen die beiden die ortsansässigen Landwirte und deren Favoriten von Traktormarken aufs Korn. Bauer Marco wurde vom Lehrling Lena ein Mehrgänge-Menue aufgetischt, doch bei jedem Gang musste Lena die imaginären Bauern vertreten und ihrem Chef zu prosten. Natürlich bekam der Lehrling nach wenigen Runden die Kurve nicht mehr sauber, der Kasten Bier war ständig im Weg. Die Zunge lief auch nicht rund da sie ja gegenüber der Landwirt einen enormen Vorsprung an Hochprozentigem hatte. Genau das sind die Vorträge, die man auf der Sitzung nicht vermissen möchte.

Die nächste Showtanzgruppe „Sugar Girls“ – nicht weniger an Tänzerinnen auf der Bühne – versetzt das Publikum erneut ins Staunen und Zittern. Begeisterungsstürme forderten lauthals Zugaben die die Mädels natürlich professionell drauf hatten.

Und dann kam UNGLAUBLICHES:

www.schmitz.backes.de

Der Zauberkünstler zauberte wortgewandt aus seinem Koffer, baute dabei das Publikum mit ein und verstand es auf lokalen „Zwistigkeiten“ rumzureiten. Dabei klopfte er sich gerne selbst auf die Schultern in dem er regelmäßig vom Publikum ein erstauntes “ Unglaublich“ einforderte. Nä, watt hammer jelaach – ein Knaller!

Und was natürlich nie fehlen darf: die Männ. Unter Trainerin Jessica Sigel legten sie eine Perfomance dar zu bekannten Westernklassikern. Man merkt, dass sie alle irgendwann mal durch die Schule „Funkengarde“ gegangen sind.

Den Schluss, der aber unendlich durch Zugabenforderungen in die Länge gezogen wurde, bildeten die Pittermänche, eine Band die jedes Jahr unsere Sitzung bereichert. Kölsche Leder, das Publikum auf den Bänken tanzend, das ist das typische Bild wenn die Pittermänchen Gas geben.

Eine so klasse Sitzung, tolle Auftritte, voller Saal, nichts langatmiges, einfach super schöööööön…..
]]>
https://lommersdorf.de/karnevalsnachlese/feed/ 0
Toller Möhnentag https://lommersdorf.de/toller-moehnentag/ https://lommersdorf.de/toller-moehnentag/#respond Fri, 09 Feb 2024 18:10:50 +0000 https://lommersdorf.de/?p=6037 Für die meisten Frauen bedeutet der Tag: in Vorleistung Kinder, Mann und Haushalt versorgen, ins Kostüm und in die Maske, schön frühstücken, das erste Sektchen, kölsche Leeder organisieren und feiern.

So auch gestern. Ab 15 Uhr füllte sich die Bürgerhalle mit bunt Kostümierten, wobei die Farbe ( auch die unseres Karnevalsvereins) Rut-Wiess dominiert. Und trotzdem gibt es immer wieder noch neue Varianten, die schnell gekauften und die selbst kreierten. Jedenfalls ein schönes Bild im Saal.

Doch so ganz ohne Männer gehts dann doch nicht, so übernahmen einzelne Herren die Versorgung mit Getränken und auch kann Sebastian an der Technik mittlerweile ne ganze Band ersetzen.

Die beiden geübten Obermöhnen Carmen und Kathrin führten durchs Programm mit der Einladung ausgiebig zu feiern und die Probleme der Welt für den Tag mal ganz zu verdrängen.

An geballter Schönheit nicht zu übertreffen ließ sich der KV Lommersdorf eine Show präsentieren von Regine Red:

mal als Bauch“sängerin“ mit Kermit dem Frosch
mal vor Erotik sprühend fegte sie über Bühne und durch den Saal

…und heizte die Stimmung an.

Wie schon seit vielen Jahren besuchte uns die befreundete KG Dahlem mit allem was sie an Tanzgarden zu bieten hat.

Thomas Schwarz,ne Freelenger Jong, der in vergangenen Jahren immer als Moderator die Dahlemer KG präsentierte, kam in diesem Jahr als Prinz Thomas mit seinem Dreigestirn.
Besonders freuen wir uns immer auf Bäckers Michaela, unser Lommeschdörwer Mädche, sie trainiert die Prinzengarde Dahlem.

Da war da noch was, was viele schon vergessen hatten: Vom Weiberdonnerstag 2023 galt es noch ein „Pfand“ einzulösen. Durch ein verlorenes Spiel wurden seinerzeit 3 Damen zum Dreigestirn 2024 „verdonnert“. Mit gleichem Aufgebot und Tammtamm wie bei einem offiziellen Dreigestirn wurde dieses weibliche Dreigestirn auf die Bühne gebracht.

Ihre Lieblichkeit Alexandra L, Prinzessin Kerstin E. und Bäuerin Nicole E., allesamt Schwägerinnen

Das war natürlich der Clou des Abends…

zu Ehren der Tollitäten tanzten dann die Funkenmariechen , was jedoch nach den ersten Sequenzen zu körperlichen Beschwerden führte…:
Das Lied: „He deit et wieh on do deit et wieh…“ nutzen die Mariechen als Verschnaufpause.

Auch Heino zeigte sich rockend mit dem Song: Und wie du wieder aussiehst… Löcher in der Hose.. musste sich Heike ( früher Ehlen) von Kathrin L. gefallen lassen:

Es war ein kurzweiliger Nachmittag bis Abend, mit dabei auch weitere tolle Auftritte anderer Gruppen. Bleibt zu wünschen, dass sich wieder mehr Jecke aus dem Dorf auf die Bühne wagen. Schön liebe Nicole ( früherPeetz), Regina( früher Gossen) und Heike ( früher Ehlen),dass ihr an Karneval lange Anreisen macht in eure alte Heimat und da sogar noch Auftritte unterstützt.

]]>
https://lommersdorf.de/toller-moehnentag/feed/ 0
Volles Bürgerhaus bei der Kindersitzung 2024 https://lommersdorf.de/volles-buergerhaus-bei-der-kindersitzung-2024/ https://lommersdorf.de/volles-buergerhaus-bei-der-kindersitzung-2024/#respond Sun, 04 Feb 2024 21:16:25 +0000 https://lommersdorf.de/?p=6008 Die Vereinsvorsitzende Astrid Sigel begrüßte alle Kinder die mit Eltern, Großeltern und Freunden ins Bürgerhaus gekommen waren. Alle Plätze waren besetzt, sogar der zweite Teil der Halle war mit geöffnet.

Im Eingangsbereich und in der Umkleide sind die kleinen schon lange nervös, können ihren Auftritt kaum abwarten. Sooo lange geprobt und gefiebert um wenige Minuten ein Star zu sein.

Wie schon in den Jahren zuvor führten Nele und Carolina Schmitz durchs Programm. Als „Eisbrecher“ tanzten die beiden zu Beginn alleine einen Tanz und gaben dann die Bühne frei für die Minifunken.

Also Fünkelchen gibts ja schon viele Jahre als Pendant zu unserer großen Funkengarde. Aber es geht noch jünger: da mischen sich nun noch „Kleine Funken“ und „Mini Funken“ dazu.

da gibt es viel zu klären beim ersten Auftritt: sitzt das Röckchen richtig? wer sitzt denn da hinten? warum gucken die alle so auf die Bühne. Aber : früh übt sich und dass der Applaus zum Schluss ihnen galt, machte sie ganz verlegen.

Dann folgten die kleinen Funken:

hier wurden die Jungs schon aufgestockt, wenn gleich sie auch noch in ihre schmucken Fliegen reinwachsen müssen. Die Gruppe setzt sich aus Lommersdorfer und Freilinger Kinder zusammen.

Rot- Weiß sind auch die Farben der Garde aus Dollendorf die zu Besuch war:

Vor der Pause tanzten dann die Fünkelchen:

Nicht ahnend dass am Nachmittag noch ein echter Zauberer auf der Bühne sein würde, sangen und tanzten die Kindergartenkinder einen Zaubertanz: der kleine Zauberer mit dem spitzen Hut

zeigte sein Können und zauberte ein paar Frösche und Affen:

Enten und Bienen:

und sogar ein paar Löwen:

So viele Kinder zu einem gemeinsamen Gesangs- und Spielvortrag zu vereinen kann natürlich nur ein Kindergartenteam auf den Weg bringen.

Fünkelchennachwuchs trainiert von Sarah N.
Die Fünkelchen und angehenden Majore trainiert von Lena-Rabea P. und Ramona S.

Dann konnten wieder Gäste vom Karnevalsverein Grün-Weiß Tondorf begrüßt werden. Die Showdancer „Move it“ zeigten einen tollen Vortrag der durchaus schon für eine Erwachsenensitzung reif war:

Ihr Vortrag erzählte getanzt von der Hits der 90er, dabei zeigte sich die Gruppe auch in unterschiedlichen Kostümen:

Ganz was Neues war der Besuch des Zauberers Patrick, der in seine Zauberkünste die Kinder der ersten Reihe in seine Künste involvierte:

]]>
https://lommersdorf.de/volles-buergerhaus-bei-der-kindersitzung-2024/feed/ 0
Termin blocken: https://lommersdorf.de/termin-blocken/ https://lommersdorf.de/termin-blocken/#respond Wed, 31 Jan 2024 11:52:59 +0000 https://lommersdorf.de/?p=5985 ]]> https://lommersdorf.de/termin-blocken/feed/ 0 Fastelovend 2024 https://lommersdorf.de/fastelovend-2024/ https://lommersdorf.de/fastelovend-2024/#respond Fri, 19 Jan 2024 16:06:57 +0000 https://lommersdorf.de/?p=5980 Der Vorstand des Karnevalsverein Rut- Wiess Lommersdorf hat gut fürs Dorf gesorgt und wieder ein langes jeckes Wochenende auf die Beine gestellt:

Wir brauchen nur noch dabei zu sein. Auf in die Bürgerhalle und beim jecken Jubiläum 66 Jahre KV Lommersdorf mitfeiern.

Und wem am Karnevalsfreitag was fehlt, oder noch Kondition von Weiberdonnerstag übrig hat oder die Session erst Freitag starten kann, für den geht in Freilingen die Party ab:

]]>
https://lommersdorf.de/fastelovend-2024/feed/ 0