Impressionen

01_JPG 02_jpg 06_jpg Blick_von_der_Held

Aktuelle Themen

Jüngste Kommentare

Karneval

Kanalbau in Lommersdorf – ein Thema im Rosenmontagszug von 1983

Donnerstag, Dezember 29th, 2016

Das Welt- und Dorfgeschehen (für manch einen vermutlich fast das gleiche) wird auch 1983 wie gewohnt anhand der Mottowagen thematisiert. Aber seht selbst. Wie immer gilt, wer zukünftig über neue Beiträge informiert werden möchte, kann sich gerne mit seiner Mailadresse hier eintragen:

Rosenmontag 1985

Samstag, November 19th, 2016

An Rosenmontag 1985 habe ich noch eine recht gute Erinnerung, vorallem aufgrund des Mottowagens des Kegeklub meiner Eltern. Es ging um den zu klein geratenen Anbau des Feuerwehrhauses für das neue Feuerwehrauto. So kann man auf dem Wagen folgendes Gedicht lesen:

Rosenmontag 1984 – unglaublich, was danach zu sehen ist!

Sonntag, Oktober 30th, 2016

Wir springen in der Geschichte wieder 10 Jahre vor und landen im Jahr 1984. Das, was zuerst wie ein normaler Film zu Rosenmontag aussieht, überrascht mit einem Ende das gar nichts mit Rosenmontag zu tun hat. Vielleicht erinnerst Du Dich auch an diesen Ort!?

Ein weiteres altes Schätzchen – Rosenmontag 1974

Samstag, Oktober 22nd, 2016

Unter Einsatz von aufwendigsten technischen Analyseverfahren habe ich dieses mal versucht zu rekonstruieren, welche Stücke die Musikkapellen damals gespielt haben und habe diese dann auf meiner Blockflöte entsprechend nachsynchronisiert. 😉😉😉 Daher gibt es den heutigen Film auch mit Musik.

Nochmal Rosenmontag – diesmal 1972

Donnerstag, Oktober 6th, 2016

Auch auf die Gefahr hin, dass das Thema an sich nicht sehr abwechslungsreich ist, so sind es die Protagonisten doch sehr. Ich bin wirklich erstaunt, wie einfallsreich die Lommersdorfer Karnevalisten jedes Jahr waren und sind. Daher hier nun ein etwas längerer Film (6 Minuten) aus dem Jahr 1972.

Rosenmontag 1971

Montag, Oktober 3rd, 2016

Da der letzte Film recht kurz war, habe ich bereits heute den nächsten, ebenfalls etwas kürzeren Film fertiggestellt. Wir springen 18 Jahre zurück in Jahr 1971, zumindest lässt die Filmbeschriftung das vermuten. Es könnte aber 72 oder 74 sein, vielleicht kann jemand, der dabei war, das ja noch rekonstruieren.

Rosenmontag 1989

Samstag, September 17th, 2016

Hier kommt nun schon der zweite Film, den wir der Öffentlichkeit zugänglichmachen wollen: Rosenmontag 1989.

Analoge Schätze

Sonntag, September 11th, 2016

Liebe Lommersdorfer, wie einige von Euch sicherlich noch wissen, war mein Vater ein passionierter Super-8-Filme-Macher. So hat er nicht nur zahlreiche Familienfilme, sondern auch häufig öffentliche Großereignisse in Lommersdorf gefilmt, vorallem waren die Rosenmontagsumzüge ein regelmäßiger Gegenstand seiner Dokumentation. Ich habe mich nun an die Digitalisierung dieser analogen Schätze gemacht – in Gedenken an meinem […]